Physiotherapie für die Pferde

Manchmal brauchen die Menschen eine Physiotherapie-Behandlung, manchmal die Pferde. Gestern war Judith Stockburger bei unseren Pferden. Bei den älteren Pferden ist es wie bei uns Menschen: es ziept und zwackt in den Knochen, den Gelenken und in den Muskeln. Damit unsere Oldtimer immer noch mit Freude und ohne grosse Wehwehchen ihre Arbeit mit uns und den Kindern machen können, gönnen wir ihnen 2 Mal im Jahr eine Behandlung. Dann kommt Judith und lässt ihre Wunderhände über die Pferde wandern. Es ist jedes Mal sehr beeindruckend, was sie alles ertastet und durch gute Beobachtung herausfindet. Sie massiert, dehnt und zieht an allen Enden.

Schau dir die Fotos an! Aladin schleckt und kaut: das ist ein gutes Zeichen. Etwas in seinem Körper passiert. Danach schliessen sich seine Augen und er kann sich völlig entspannen. Er hat Arthrose am linken Hinterbein. Da kann auch die Physiotherapeutin nicht viel dagegen unternehmen. Aber sie kann uns gute Übungen zeigen, wie wir ihn motivieren können, seine Gelenke trotzdem noch möglichst gut zu bewegen, damit es nicht immer schlimmer wird.

Julie hat immer wieder verspannte Muskeln, sie ist häufig steif und dann meldet sie uns das bei der Pferdepflege. Verspannte Muskeln schmerzen bei der Striegelmassage. Judith kriecht fast unter ihren Bauch um das Hinterbein auf die andere Seite zu ziehen. So dehnt sich ihre Muskulatur und sie kann sich entspannen. Sie bleibt gleich mehrere Minuten freiwillig in dieser seltsamen Beinstellung stehen und geniesst es. Danach kann sie wieder viel gleichmässiger Schritt gehen und traben.

Auch Chanel haben wir dieses Mal angemeldet. Sie war in letzter Zeit unwillig beim Antraben und fühlte sich nicht recht wohl beim Reiten. Deshalb waren wir der Meinung, dass Judith sie auch mal anschauen soll. Chanel fand es sehr spannend, was Judith alles mit ihr anstellte und es dauerte doch eine Weile, bis diese lokalisieren konnte, wo das Problem lag. Da Judith auch eine Ausbildung in Akupunktur hat, bekam sie einige Nadeln in den Rücken, die Kruppe und die Flanke gesteckt. Ein Problem für Chanel? Nein, sie akzeptierte es ohne Problem, dass sie einige Zeit als Nadelkissen dastehen musste.Dann haben wir auch für Chanel einige Übungen bekommen als Hausaufgabe, damit sie noch besser lernt, wie sie ihre Muskeln einsetzen muss um ohne Rückenschmerzen uns Menschen tragen zu können.

 

Ist das nicht ein spannender Beruf? Wenn du mehr erfahren möchtest, dann schaue dir doch Judiths Homepage an: www.pferdephysio-bodensee.com