Chanel darf nun barfuss laufen

Jetzt ist auch Chanel an allen vier Hufen barfuss. Unser Hufschmied Urs Teuscher war hier und hat ihr die vorderen Hufeisen abgenommen. Die hinteren haben wir schon letzten Sommer weggelassen. Für den Huf ist es gesünder, wenn er ohne Hufeisen laufen kann. Doch ist dies nicht bei allen Pferden möglich. Manche verlieren andauernd ihre Hufschuhe (wie Julie), andere haben zu kleine oder zu grosse Hufe und es gibt darum keine Hufschuhe für sie, manche haben eine Fehlstellung, die man nur mit einem Beschlag korrigieren kann.

Und dann gibt es auch viele Pferde, die mit Hufeisen laufen, weil es die Reiter so wünschen. Es ist einerseits natürlich bequemer, wenn man nicht vor dem Reiten noch Hufschuhe anziehen muss, andererseits gibt es einige Sportarten, die vorschreiben, dass das Pferd beschlagen sein muss. Zusätzlich gibt es auch viele Reiter die nach dem Motto leben "was vor hundert Jahren gut war, ist immer noch das einzig richtige". Damals gab es halt die Möglichkeiten von heute noch nicht.

Auch wir haben uns schon genervt, wenn wir unterwegs einen Hufschuh verloren haben und ihn dann suchen mussten. Das kommt aber selten vor. Man muss einfach gut dran denken, dass man immer mal wieder kontrolliert während dem Ausreiten, vor allem nach dem galoppieren, wenn das Pferde erschrickt, hüpft oder stolpert.

Die Hufschuhe kosten pro Paar über 100.-, je nach Marke. Manche Pferde können sie sehr lange tragen (Tessa, Safir), manche brauchen schon nach ein paar Monaten neue. Das kommt auf das Gewicht des Pferdes, auf die Marke und auch darauf an, ob das Pferd "schlarpt".