Wie Tjuli zum Schimmel wurde

Wie alle Schimmel kam auch Tjuli nicht weiss auf die Welt. Die Forscher haben lange geforscht, warum ungefähr jedes 10. Pferd nach der Geburt seine Farbe (braun oder schwarz) nicht behält. Sie werden nämlich zuerst grau und dann immer heller, bis sie irgendwann ganz weiss sind. Das dauert mehrere Jahre. Auch bei Tjuli hat es ca. 15 Jahre gedauert, bis er ganz weiss wurde. Dafür ist ein Gen verantwortlich. Es ist ein ähnliches Gen wie bei uns Menschen, das dafür sorgt, dass wir im Alter graue oder weisse Haare bekommen. Nur geht es bei den Schimmeln viel schneller als bei uns Menschen und beginnt schon nach der Geburt. Tjuli hatte sogar einen Stern auf der Stirn, als er auf die Welt kam! Dieser hat er immer noch, nur dass man ihn nicht mehr sieht, wenn rundherum auch alles weiss ist.