Manoyo heisst eigentlich mit ganzem Namen Calfiao Manoyo und gehört zur Rasse Criollo. Er ist am 1. April 2009 geboren  und 140 cm gross. Seine Farbe (er ist ein Graufalbe) veränderts sich mit dem Fellwechsel im Frühling und im Herbst.

Nach seiner Fohlenzeit in Deutschland kam Manoyo zu Nadine Fuchs in die Schweiz. Mit ihr zusammen machte er sich auf den spannenden Ausbildungsweg zum Reit- und Therapiepferd. Am liebsten hüpft Manoyo verspielt über die Weide oder geniesst mit seinen Reitern lange Trabsequenzen durch den Wald. Manoyo begeistert mit seiner spitzbübischen, manchmal auch etwas tollpatschigen Art. Er ist ein sehr neugieriger Wallach, der mit offenem Herzen auf Menschen zugeht. "Gfürchig" findet er laute Maschinen und rauschende Bäche, da benötigt er noch viel Zuspruch von seiner Führperson oder Reiterin.