Stufe rot des Freizeitreitabzeichens

In der 3. Stufe werden die Reitschüler immer selbständiger. Das erste Mal wird in dieser Stufe auch das Thema "Wie reite ich ein Pferd, damit es langfristig gesund bleibt" aufgegriffen. Das Pferd ist von Natur aus nicht dafür vorgesehen, dass es einen Reiter trägt. Der Reiter muss dem Pferd zeigen können, wie es ihn tragen muss, damit es dies über viele Jahre ohne Schmerzen tun kann.

 

Ziele dieser Stufe:

 

- Das Pferd muss selbständig für den Reitunterricht vorbereitet werden können (satteln, zäumen).

 

- In der Bodenarbeit muss das Pferd im Trab in verschiedene Figuren auf dem Reitplatz geführt werden können. Das Pferd soll an festgelegten Orten vom Schritt in den Trab und wieder zurück wechseln. Es muss auf Kommando rückwärts gehen. Wir setzen unsere Körpersprache auch für erstes Seitwärtsverschieben ein. Wir arbeiten in der Gelassenheit mit Flattervorhängen, Glocken und Musik.

 

- Beim Reiten muss der Reitschüler genaue Signale geben, damit das Pferd an festgelegten Stellen anhält, anreitet und antrabt. Der Reiter muss im Gelände und auf dem Platz im Schritt und Trab das Tempo variieren können.

 

- Aus dem Entlastungssitz lernen die Reitschüler "leicht traben".

 

- Um die Hilfengebung zu verfeinern reiten die Jugendlichen nun ab und zu mit dem Halsring anstatt Zügeln. Um immer genauer reiten zu können, üben wir alle Hilfen immer wieder mit "Trail"-Hindernissen: Brücken, Tore und rückwärts reiten. Aber auch die Figuren auf dem Reitplatz werden immer komplizierter und der Anspruch an Genauigkeit wird erhöht.

 

- Der Reiter muss erkennen, wenn das Pferd in der Kurve auf eine Schulter kippt und macht erste Erfahrungen mit dem Stellen des Pferdes.

 

- Das Galoppieren muss als Handpferd oder geführt/an der Longe beherrscht werden.

 

- In der Theorie beschäftigen wir uns mit der Anatomie des Hufes, den Bestandteilen des Sattels, der Lederpflege und den verschiedenen Haltungsformen für Pferde. Wir lernen verschieden Hautkrankheiten kennen und wie sie behandelt werden müssen. Die Reiter müssen wissen, wie man bei Unfällen alarmiert und welche die wichtigsten Telefonnummern sind. Neben den Verhaltensweisen der Pferde beschäftigen wir uns auch noch mit der Geschichte der Pferde.